Wichtige Informationen zum Thema Corona-Virus

Auf Anordnung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration ist der Schulbetrieb an allen Pflegeschulen bis zum 19.4. eingestellt. Die Auszubildenden befinden sich entweder in praktischen Ausbildungsphasen oder werden in der Theoriephase über andere Lehrmethoden (Fernunterricht, Lernaufgaben, selbstgesteuertes Lernen, Video-Konferenzen, etc.) amUnterricht teilnehmen.

Die Schulen werden ihre Kooperationspartner und die Schüler*innen entsprechend informieren. Die Schulen sind besetzt und erreichbar. Bewerbungen werden selbstverständlich bearbeitet; Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erfolgen – nach heutigem Stand – aber erst nach dem 19.April.

Bildungsstätten für Pflegeberufe

Pflege und Pflegeausbildung aus einer Hand

Die AWO-Nordhessen betreibt in der Region zahlreiche Altenpflegeheime, ambulante Pflegedienste, Tagespflegeeinrichtungen und sechs Bildungsstätten für Pflegeberufe. So bietet sie Pflege und Betreuung alter Menschen und gleichzeitig Ausbildung in diesem Bereich an.

Dafür hat sie gute Gründe:

• sie deckt so ihren Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal
  • sie verknüpft Theorie und Praxis. Die in den Bildungsstätten für Pflegeberufe vermittelten Inhalte und Schwerpunkte entsprechen den Anforderungen der Pflege
  • sie ergänzt ständig Wissen aus der Praxis um neueste Entwicklungen aus der Theorie der Pflegewissenschaft und umgekehrt
  • sie verbindet hohe Qualität in Ausbildung und praktischer Tätigkeit

Auch für die Auszubildenden hat dieses System viele Vorteile:

• sie erhalten eine hochqualifizierte Ausbildung „aus einer Hand“
  • für den praktischen Ausbildungsteil stehen unsere Altenpflegeheime als Ausbildungsträger zur Verfügung
  • theoretisch erlerntes Wissen kann eins-zu-eins in den praktischen Ausbildungsblöcken angewendet werden
  • die aufwändige Suche nach einem Platz für die praktische Ausbildung entfällt
  • Ausbildung nahe dem Wohnort

Wichtig: alle AWO-Bildungsstätten für Pflegeberufe sind AZWV zertifiziert. Daher besteht für alle Ausbildungen die Möglichkeit der Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Deshalb sprechen Sie uns an und wenden sich an eine unserer AWO-Bildungsstätte für Pflegeberufe in Ihrer Nähe!