Aktuelle Informationen - Schulbetrieb wärend der Corona Virus(COVID-19) - Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die bestehende Situation im Zusammenhang mit der Corona Virus-Erkrankung (COVID-19) und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Ausbildung an unserem Bildungsinstitut für Pflegeberufe geben.

In engem Austausch mit dem Regierungspräsidium in Darmstadt und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration haben wir mit Beginn 16. März 2020 unsere Theorieblöcke in Praxisblöcke umgewandelt. Parallel dazu wurden unsere SchülerInnen und Schüler mit diversen Praxisaufträgen versorgt.

Seit dem 20.04.2020 befinden sich die Kurse, welche entsprechend der Kursplanung theoretischen Unterricht hätten, im E-Learing – wo sie durch die Klassenleitungen und das Kollegium der Bildungsstätte für Pflegeberufe der AWO in Fulda und Burghaun, mithilfe der AWO-Lernplattform, Lernaufträgen und im direktem Kontakt zu den Lehrkräften den theoretischen Aspekt der Ausbildung weiter vorantreiben.

Entsprechend den Vorgaben von Bund und Land, sowie dem Regierungspräsidium in Darmstadt, freut sich das Team der Bildungsstätte bereits darauf – entsprechend der jeweiligen Kursplanung und unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben – unsere Examenskurse zum Präsenzunterricht wieder in der Schule begrüßen zu dürfen.

Alle anderen Kurse (gemeint sind hier die Nicht-Examenskurse) verbleiben bis wir weitere Informationen seitens der uns gegenüber weisungsbefugten Institutionen vorliegen, entsprechend der bestehenden Kursplanung, entweder im E-Learning (Homeoffice) oder in den jeweiligen Praxiseinsätzen.

Der Beginn der generalistischen Pflegeausbildung (Start 01.10.2020) ist gesetzt und wird von uns und den mit uns kooperierenden Einrichtungen weiterhin vorbereitet.

Wir wünschen Ihnen allen in diesen herausfordernden Zeiten, alles Gute, Gesundheit, wo es nötig ist Mut und die Motivation die Versorgung der uns anvertrauten Menschen nach bestem Wissen und Gewissen aufrecht zu erhalten.

Ihr Team der AWO-Bildungsstätte für Pflegeberufe Fulda/Burghaun

Ihre Ansprechpartner: