Wichtige Informationen zum Thema Corona-Virus

Auf Anordnung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration ist der Schulbetrieb an allen Pflegeschulen bis zum 19.4. eingestellt. Die Auszubildenden befinden sich entweder in praktischen Ausbildungsphasen oder werden in der Theoriephase über andere Lehrmethoden (Fernunterricht, Lernaufgaben, selbstgesteuertes Lernen, Video-Konferenzen, etc.) amUnterricht teilnehmen.

Die Schulen werden ihre Kooperationspartner und die Schüler*innen entsprechend informieren. Die Schulen sind besetzt und erreichbar. Bewerbungen werden selbstverständlich bearbeitet; Einladungen zu Bewerbungsgesprächen erfolgen – nach heutigem Stand – aber erst nach dem 19.April.

Bildungsstätte für Pflegeberufe Kassel

In Kassel sind die AWO-Bildungsstätte für Pflegeberufe Kassel und das Institut für Fort- und Weiterbildung beheimatet. Die Altenpflegeschule Kassel wurde als erste Altenpflegeschule der AWO Nordhessen im Jahr 1981 gegründet  – das „Mutterhaus“ der AWO Bildungsstätte.

Zunächst wurden die Schülerinnen in den Räumen des AWO Altenzentrums Sängelsrain unterrichtet. Schon 1985 reichten die Räume im Altenzentrum nicht mehr aus und wir zogen um in die Rasenalle in das ehemalige städtische Jugendheim. 1990 wird hier die -Abteilung Fort- und Weiterbildung- gegründet, die 1996 als staatlich anerkanntes Weiterbildungsinstitut unter der Bezeichnung Institut für Fort- und Weiterbildung die Eigenständigkeit erhält.

Die Schule wuchs stetig und so stand ein erneuter Umzug an. 1997 bezogen wir unsere neuem Räume in der Brandenburgerstraße im Stadtteil Marbachshöhe.

Generalistische Pflegeausbildung 2020

Auch bei uns startet in diesem Jahr die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann. Hierbei handelt es sich um eine umfassend neu ausgerichtete dreijährige Ausbildung von Pflegefachkräften in Deutschland.

Für das Ausbildungsjahr 2020 und mit Beginn zum 01.04. und 01.10.2020 suchen wir motivierte Bewerberinnen und Bewerber für die Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann.

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit

Ihre Ansprechpartnerin: